Ein Ladegerät-Balancer der absoluten High-End-Klasse!
1500 W Ausgangsleistung und 25 A Ladestrom
Das Ladegerät Pulsar 3 hebt sich mit seinen Qualitäten von den Mitbewerberprodukten ab, und das Dank der Umsetzung von Eigenschaften, die für andere Hersteller von Ladegeräten in ihrer Entwicklung entweder zu teuer oder zu kompliziert waren. Eine sehr lange Entwicklungszeit mit hartnäckige Zielverfolgung und dem Bestreben, sich auf keine technischen Kompromisse einzulassen, erlaubten die Entstehung dieses einzigartigen Ladegerätes. Den Entwicklern ist es gelungen, bei dem riesigen Leistungsspektrum eine sagenhafte Genauigkeit und Stabilität aller Parameter zu sichern, auch gerade in den für Akkus so wohltuenden Betriebsarten Impuls bzw. Reflex. Bei der Leistung, wo für LiXX-Akkus während des klassischen Ladens die CCV-Ladephase die meiste Ladezeit kostet, kann unsere (im Pulsar 2 und Pulsar 2+) tausendfach bewährte echte Fastmod-Funktion den Vorsprung der Technik beweisen. Die Akkus werden damit am schnellsten (Zeitersparnis im Vergleich zur Standardladung von bis über 30 %), aber auch am schonendsten vollgeladen werden. Der integrierte 16-Zellen-Balancer verfügt über eine Leistung, die auch für Kapazitäten der Akkupacks von morgen reicht. Auch die einzigartige Balancierungs-Methode, in der die Zellen mit Dauerstrom und nicht nur wie üblich mit Entladeimpulsen belastet werden, sowie die Möglichkeit zugleich bis zu 15 Zellen mit unterschiedlichen (nach Bedarf variierbaren Strömen) zu behandeln, bestätigen die technischen Innovationen des Pulsar 3. Das intuitive Ein-Knopf-Bedienungsprinzip, das große Grafikdisplay, das loggen der Prozesse auf einer SD-Speicherkarte, getrennte Setups für den Betrieb an der Autobatterie oder Netzteil - dies sind nur wenige Beispiele der Eigenschaften, welche die technische Ausgereiftheit des Pulsar 3 untermauern. Die Entwickler geben sich auch mit einer angepassten Standard-PC-Software nicht zufrieden. Um die alle Daten, die der Pulsar 3 zur Verfügung stellt, wurde - wie auch bei den Vorgängern - eine spezielle, an das Gerät optimierte Software geschrieben. Diese wird mit dem Lader mitgeliefert.
Das Ladegerät Pulsar 3 hebt sich mit seinen Qualitäten von den Mitbewerberprodukten ab, und das Dank der Umsetzung von Eigenschaften, die für andere Hersteller von Ladegeräten in ihrer Entwicklung entweder zu teuer oder zu kompliziert waren. Eine sehr lange Entwicklungszeit mit hartnäckige Zielverfolgung und dem Bestreben, sich auf keine technischen Kompromisse einzulassen, erlaubten die Entstehung dieses einzigartigen Ladegerätes. Den Entwicklern ist es gelungen, bei dem riesigen Leistungsspektrum eine sagenhafte Genauigkeit und Stabilität aller Parameter zu sichern, auch gerade in den für Akkus so wohltuenden Betriebsarten Impuls bzw. Reflex. Bei der Leistung, wo für LiXX-Akkus während des klassischen Ladens die CCV-Ladephase die meiste Ladezeit kostet, kann unsere (im Pulsar 2 und Pulsar 2+) tausendfach bewährte echte Fastmod-Funktion den Vorsprung der Technik beweisen. Die Akkus werden damit am schnellsten (Zeitersparnis im Vergleich zur Standardladung von bis über 30 %), aber auch am schonendsten vollgeladen werden. Der integrierte 16-Zellen-Balancer verfügt über eine Leistung, die auch für Kapazitäten der Akkupacks von morgen reicht. Auch die einzigartige Balancierungs-Methode, in der die Zellen mit Dauerstrom und nicht nur wie üblich mit Entladeimpulsen belastet werden, sowie die Möglichkeit zugleich bis zu 15 Zellen mit unterschiedlichen (nach Bedarf variierbaren Strömen) zu behandeln, bestätigen die technischen Innovationen des Pulsar 3. Das intuitive Ein-Knopf-Bedienungsprinzip, das große Grafikdisplay, das loggen der Prozesse auf einer SD-Speicherkarte, getrennte Setups für den Betrieb an der Autobatterie oder Netzteil - dies sind nur wenige Beispiele der Eigenschaften, welche die technische Ausgereiftheit des Pulsar 3 untermauern. Die Entwickler geben sich auch mit einer angepassten Standard-PC-Software nicht zufrieden. Um die alle Daten, die der Pulsar 3 zur Verfügung stellt, wurde - wie auch bei den Vorgängern - eine spezielle, an das Gerät optimierte Software geschrieben. Diese wird mit dem Lader mitgeliefert.
Technische Daten
Akkutypen |
Ni-Cd, Ni-MH, Pb, Li-Ion, Li-Fe, Li-Pol, Li-S |
Eingangsspannung |
12 V (10,5 - 16 V); 24 V (21 - 32 V); 48 V (42 - 60 V) (Autobatterie min. 30 Ah – Empfohlen ab 70 Ah oder stabilisiertes Netzgerät 48V 1500 W |
Automatische Abschaltung bei Unterschreitung der Eingangsspannung (Alarm) |
Min. 10 – 12 V, max. 15V Min. 20 – 24 V, max. 30V Min. 40 – 48 V, max. 60V |
Ladespannung |
0,5 – 64 V |
Ladestrom |
100 mA – 25 A (1500 W) |
Entladestrom |
100mA – 25 A (400 / 800 / 1500 W) mit Energierückspeisung 100mA – 25 A (100 W) ohne Energierückspeisung (am Netzteil) |
Temperaturmessung |
0 – 99° (Auflösung 0,1°C) |
Spannungsmessung |
0,1 – 65 V |
Strommessung |
0,1 – 25 A |
Timer |
14 Std. |
Max. Balancierleistung |
60 W |
Maximaler Ausgleichsstrom pro Zelle |
0,25 A; 0,5 A; 1,0 A (Dauerleistung) |
Minimaler Ausgleichsstrom pro Zelle |
25 mA; 50 mA;100 mA (Dauerleistung) |
Zellenzahl (Balancer) |
2 bis 16 |
Balanciergenauigkeit |
bis zu 3 mV (0,003 V) |
Maße B x T x H |
155 x 160 x 75 mm |
Gewicht |
ca. 1.200 g mit Anschlusskabel |